Home

Einführung

Personen

Auswanderer

Links

Kontakt

 

 

Einführung

Der zugegebenermaßen etwas eigenartige Familienname Großklos entwickelte sich im Laufe der Zeit aus dem Vornamen Claus oder Klaus. Zu einer Zeit, in der auf dem Lande die Verwendung von Familiennamen noch nicht üblich war, musste bei mehreren Personen, die den Vornamen Claus trugen, zur Unterscheidung ein Beiwort, meißt eine besondere Eigenschaft der entsprechenden Person, gefunden werden um sie eindeutig benennen zu können. So gab es wohl einen Claus, der durch seine Größe (zumindest relativ zu seinen Namensvettern) auffiel, so dass er als 'groß Claus' bezeichnet wurde. So entstand der Name Grossklos. Auf diese Bezeichnung bin ich bei einer Wittwe aus dem Ort Ohmbach im Jahre 1729 gestoßen, die als Großclausin bezeichnet wurde.

Ältester Urahn, den ich bisher ermitteln konnte, ist Peter Grottenclauß, der aus den Niederlanden stammt. Der Stamm 'grote' war früher, nicht nur im niederländischen, eine durchaus gebräuchliche Wortform von 'groß'. Seine Kinder mit Elisabetha Zimmer aus Ohmbach sind in den Kirchenbüchern dann beireits unter 'Großcloß' eingetragen.

Diese Entstehung des Namens lässt darauf schließen, dass es mehrere Ort im deutschsprachigen Raum gibt, an denen ein Name Grossklos in den unterschiedlichsten Schreibarten entstanden sein kann. Trotzdem habe ich für den Namen Großklos den Eindruck, dass er in der Westpfalz zumindest gehäuft auftritt und dort wohl auch entstanden ist. Nahezu alle Fundstellen bis ca. 1850 liegen auf dem Gebiet des ehemaligen Herzogtums Pfalz-Zweibrücken. Auch für den Namen Grosclaus in Ribeauville, Departement Haut-Rhin, früher Rappoltstein im Elsaß tifft dies zu. Bei den Funden im Departement Meurthe-Et-Moselle bin ich mir jedoch noch nicht so sicher. Bis auf wenige Ausnahmen, bei den wohl ein katholischer Partner geheiratet wurde, sind alle Funde in Kirchenbüchern evangelischer Religion, was nicht weiter verwundert, da das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken schon früh die Reformation eingeführt hat.

In bundesdeutschen Telefonbüchern finden sich heute knapp 50 Einträge mit dem Namen Grossklos oder Großklos, die überwiegend in der Westpfalz und im Saarland beheimatet sind. Hier sollte eine engere verwandtschaftliche Beziehung der meisten Personen vorhanden sein. In Nord- und Ostdeutschland tritt der Namen Grosklos häufiger auf, so dass ich mir hier vorstellen könnte, dass es sich dabei um einen anderen Entstehungsort handeln könnte. In den USA habe ich bisher (über das Internet) die Schreibweisen Grosklos, Grosclos und vor allem Groseclose gefunden. Aus Herschweiler-Pettersheim ist mindestens eine Auswandererfamilie bekannt, die in die Vereinigte Staaten ausgewandert ist (siehe Auswanderer). In den Auswandererbüchern finden sich mindestens drei Einträge für den Namen.

Ich hoffe alle Interessierten helfen mit das Dunkel im Geflecht zwischen den einzelnen Personen aufzuspinnen.

 

Zum Seitenanfang

  © Marc Großklos, Letzte Änderung 28.12.2002